biographie

Julia Schwartz wurde 1963 in Columbus, Ohio in den Vereinigten Staaten geboren. Von ihrer frühesten Kindheit an bis in ihre Teenagerjahre spielte sie Geige und Klavier. Im Alter von 14 Jahren entdeckte sie die Liebe zum Singen und schloss 1985 beim Oberlin College Konservatorium mit dem Bachelor in Musik und Gesang ab. Weiter studierte sie Gesang und Musiktheorie privat in München und am Konservatorium und Musikhochschule in Zürich.

1991 komponierte Julia ihren ersten Liederzyklus. Darauf folgten bald Kompositionen für Chor, diverse Kammerbesetzungen und weitere Gesangswerke. Viele ihrer Instrumental- und Gesangskompositionen wurden bereits in der Schweiz, in Deutschland und in den USA aufgeführt.

 

Fürs Theater erschuf Julia unter anderem musikalische  Konzepte und elektronische Kollagen. 2018-2019 produzierte, komponierte und dirigierte sie Freedom Papers, ihr erstes Dokumentartheater mit Musik.

Zwischen 2014 und 2016 absolvierte Julia an der Zürcher Hochschule der Künste zwei Certificates of Advanced Study in Chorleitung und begann im September 2016 ein CAS in Orchesterleitung. 2015 wurde sie zur neuen Leiterin des Neuwerkchors in Konstanz ernannt.

 

Als eine in der klassischen Musik ausgebildete Sopranistin führt Julia nun hauptsächlich Chanson-Abende auf. Sie gibt privat Gesangsstunden und hält Präsentation- und Sprechworkshops. Sie wohnt in Frauenfeld in der Schweiz.

 

Julia ist bei den folgenden Institutionen Mitglied:

j.schwartz@bluewin.ch / Frauenfeld, Thurgau, Switzerland

© 2019 by SERENA KÜNZLER. Created with Wix.com

top of page

biography

Julia Schwartz was born in 1963 in Columbus, Ohio in the United States. From her earliest childhood until her teens she played the violin and piano. At age 14 she discovered a love for singing, and in 1985 graduated from Oberlin College Conservatory with a Bachelor of Music in Vocal Performance. She continued her voice and music theory studies privately in Munich and at the Konservatorium und Musikhochschule in Zurich. 

In 1991 Julia composed her first song cycle. Compositions for choir, various chamber combinations and more works for the voice soon followed. Her instrumental and vocal compositions have been performed in Switzerland, Germany, Austria, Poland, Scotland, Northern Ireland and the USA.

 

Julia’s work for the theater includes devising musical concepts and realizing electronic collages for experimental pieces. In 2019 she produced, composed and conducted her first work of verbatim theater with music, Freedom Papers

Julia completed two Certificates of Advanced Studies in Choral Conducting between 2014 and 2016 and several CAS in Orchestral Conducting between 2016 and 2021, both at the Zurich University of the Arts. She is director of the Neuwerkchor and the Chorellen, both in Konstanz, Germany, and directed Ars Vocalis Winterthur in Switzerland from 2020 to 2022. 

 

As a classically trained soprano, Julia now mainly performs chanson evenings. She teaches voice privately and gives presentation and speech workshops. She lives in Frauenfeld, Switzerland. 

Julia is a member of the following institutions or platforms:

Julia 3.png
Julia 4.png

Photo Arthur Häberli

Photo Arthur Häberli

bottom of page